Willkommen bei der Handballabteilung der SSG Humboldt. Wir spielen Handball mit Leidenschaft und Köpfchen. Wir halten zusammen, bei Siegen und bei Niederlagen, unsere traditionsreiche Geschichte und eine aussichtsreiche Zukunft stets im Blick.

Gegründet im Jahr 1990 als Teil der Sport- und Spielgemeinschaft Humboldt zu Berlin e.V., sind wir stolz darauf, seitdem ein lebendiger Teil der Handballkultur Berlins zu sein. Unsere enge Verbindung zur Humboldt-Universität zu Berlin zeigt sich auch in unserer Gemeinschaft, die offen für Spieler aller Altersklassen ist.

Geschichte des Vereins

Die Handballabteilung ist ein wesentlicher Teil der im Jahr 1990 gegründeten SSG Humboldt zu Berlin e.V. Der Ursprung des Vereins geht jedoch auf das Jahr 1952 zurück, als die HSG Wissenschaft Humboldt-Universität gegründet wurde, die ab den 1960er-Jahren als HSG Humboldt-Uni bekannt war. Mit der Wiedervereinigung im Jahr 1990 entstand die heutige Sportgemeinschaft, die sich dem Freizeit- und Leistungssport widmet.

Logo der SSG Humboldt

Unsere Teams

Wir haben zwei Männermannschaften: Sowohl die 1. Männer als auch die 2. Männer sind etablierte Teams im Berliner Handballbetrieb. Unser Ziel ist es, dass sich bei uns Handballer mit Freude an ihrer Leistung sportlich und menschlich entwicklen können: Bei spannenden Spiele, intensiven Trainingseinheiten und einer freundlichen und solidarischen Atmosphäre in der Halle und der Kabine.

Trainingsphilosophie

Unser vierköpfiges Trainerteam sorgt dafür, dass sich jedes Team und jeder Spieler weiterentwickelt. Egal, ob du im Rückraum spielst, auf den Außen, am Kreis oder im Tor: Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem jeder Einzelne sein Bestes geben und gleichzeitig die Gemeinschaft des Teams genießen kann. Ein essenzieller Teil des Trainings: Nach der Sporteinheit ist ein Kaltgetränk garantiert. Überzeuge dich am besten selbst bei einer unserer Trainingszeiten.
Unser Headcoach Marcus

Gemeinschaft und Kultur

Unsere Gemeinschaft und die Berliner Kultur sind das Herzstück unseres Vereins. Wir nehmen regelmäßig an nationalen wie internationalen Turnieren teil, die die Gemeinschaft stärken und unseren Teamgeist fördern. Ein Highlight ist unser jährliches Heimturnier im Sommer, das ein fester Bestandteil der regionalen Handballszene ist und Teams aus der ganzen Region anzieht.

Mitglied werden

Wenn sich das gut anhört, dann werde Teil unserer Teams! Bei der SSG Humboldt kannst du nicht nur Handball spielen und besser werden, sondern auch neue Freundschaften schließen und Teil einer lebendigen Gemeinschaft werden. Wir ermutigen Handballbegeisterte jeden Alters und jeder Erfahrungsstufe, sich uns anzuschließen. Das Antragsformular steht für alle bereit, die ihr Handballabenteuer in Berlin bei der SSG Humboldt beginnen wollen!